Besichtigung des Agner Holzbearbeitungsbetriebes in Schötz

Rund 55 Mitglieder/Innen des Gewerbevereins Schötz erhielten am Donnerstag, 13. September 2012 einen beeindruckenden Einblick in den Holzbearbeitungsbetrieb Agner in Schötz.

Der Gewerbeverein Schötz wurde mit einem durch die Familie Agner offerierten Apéro herzlich empfangen. Anschliessend begrüssten Bernadette und Peter Agner zusammen mit ihren Söhnen Bernhard und Manuel die Gewerblerinnen und Gewerbler aus Schötz in ihrer neuen, repräsentativen und sehr imposanten Produktions- und Lagerhalle.

Bernhard Agner erläuterte den interessierten Zuhörern mit viel Elan und Herzblut die betriebliche Entwicklung des Familienbetriebes. Detailliert ging er auf das Spezialgebiet seines Betriebes ein: den Zuschnitt von massiven und lamellierten Fensterkanteln. «Just-in-time“ lautet das Stichwort des Agner Holzbearbeitungsbetriebes - die Lieferzeiten werden immer kürzer! Deshalb hat die Firma in die Zukunft investiert. Nicht nur die eindrucksvolle Produktions- und Lagerhalle wurde neu gebaut, investiert wurde auch in die neueste Optimierungs-Kappanlage. Bei der allgemeinen Fragerunde nach dem Nachtessen erfuhren die Teilnehmer noch einige aufschlussreiche Kennzahlen zum Betrieb.

Stellvertretend bedankte sich der Präsident Theo Buob bei der Familie Agner für den sehr offenen und emotionalen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Betriebes. Er gratulierte der Familie Agner zur erfolgreichen Betriebstätigkeit und zeigte sich erfreut, derartig innovative Arbeitgeber in unserer Gemeinde domiziliert haben zu dürfen.

Im Anschluss an die Information von einigen News aus dem Gewerbeverein Schötz sowie dem Schweizerischen Gewerbeverband wurden die Teilnehmer mit einem wunderbaren Nachtessen aus der Wechsler-Metzg-Küche kulinarisch verwöhnt. Beim gemütlichen Zusammensein fand ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch nicht nur über die gewonnenen „Holzeindrücke“ unter den Gewerbler/Innen statt.

Ein wirklich gelungener Anlass, der wieder einmal aufzeigte, dass die Schötzer Gewerbe-Gemeinschaft lebt!

Schötz, 17.09.2012 / TB

Für eine vergrösserte Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder

zurück zu «vergangene Anlässe»                                                                                           nach oben